Menü
Search

Zoologischer Stadtgarten

Ettlinger Str 6
76137 Karlsruhe
Telefon: 0721/133-6815
E-Mail: office@zoo.karlsruhe.de

Did You know?

Besonders sehenswert sind die Schaufütterungen bei den Seelöwen und Pinguinen!

Der Zoolo­­­gi­­­sche Garten in Karlsruhe ist einer der ältesten deutschen Zoos und zeichnet sich durch Verbindung von Zoo und Stadtgarten aus. Mitten in der Innenstadt gelegen ist er eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Fächerstadt.

Im Jahr 1865 legte der Badische Geflügelzuchtverein durch die Eröffnung des “Thiergartens” den Grundstein für den Karlsruher Zoo. Schon wenige Jahre später konnten die engagierten privaten Initiatoren die Unterhaltskosten nicht mehr aufbringen. Nach einer zunächst finanziellen Unterstützung seitens der Stadt ging 12 Jahre später das gesamte Inventar mit Tieren und Gehegen in städtischen Besitz über.

Heute besteht der Zoolo­­­gi­­­sche Stadt­­­­­gar­ten aus dem Stadt­­­gar­ten mit seinen vielen thema­ti­­schen Gärten und Bereichen sowie dem in den Stadt­­­gar­ten einge­­bet­te­ten Zoo mit seinen zahlrei­chen Tierge­he­­gen. Er ist mit 22 Hektar die größte innerstädtische Parkanlage. Ergänzt wird dieses vielfältige Angebot durch Gastronomie und Kinderspielplätze.

Im Stadtgarten findet man etwa 800 imposante Bäume aus vielen Ländern, 15.000 Rosen in 130 Sorten, viele Tulpen und Sommerblumen, Stauden und Kletterpflanzen. Berühmt ist auch der Japangarten, eine Miniaturlandschaft mit Shintoschrein, Steinlöwen und Pagode. Der Stadtgarten beherbergt über 900 Tiere in 130 Arten - vom Elefanten bis zu den kleinen Erdmännchen.

Präsentiert wird die Tierwelt in Themenbereichen. Im 2009 neu gestalteten “Lebensraum Wasser” haben die Seelöwen, Seehunde und Pinguine ihre Gehege bezogen. Die naturnah gestalteten Gehege stellen eine Küstenlandschaft mit Felsklippen dar und bieten den Beobachtern durch Unterwasser-Einsichtfenster faszinierende Einblicke. Direkt daneben liegt die Tundra-Landschaft der Eisbärenanlage. Auch hier können die Tiere durch Unterwasserfenster beim Tauchen und Schwimmen beobachtet werden. Viele große und kleine Klassiker der Tierwelten Afrikas sind in drei Großgehegen - der “Afrikanischen Savanne” zu bestaunen. Am Osthang des Lauterbergs ist im Jahr 2011 der erste Teil der “Bergwelt Himalaya” eröffnet worden. Hier haben die seltenen Schneeleoparden ihr großes attraktives Gehege, in dem sie sich wohlfühlen. Denn Mitte 2012 gab es Nachwuchs.

popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Augartenstraße
(47 m)
Linien: S1, S11, S4, S52, S7, S8, Tram 2, NL 2
Symbol für Haltestelle
Kongresszentrum (U)
(393 m)
Linien: S1, S11, S4, S52, S7, S8, Tram 2, NL 2
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Luisenstraße
(198 m)
Symbol für Parkhaus
Kongresszentrum PH2
(518 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Links

Getting there with Google maps
Ort in Google Maps anzeigen

Nearby sights

Federal Court of Justice
Federal Court of Justice
Distance 1,00 km
Friedrich Square
Friedrich Square
Distance 1,00 km
Municipal protestant church
Municipal protestant church
Distance 1,09 km
Market square
Market square
Distance 1,11 km