Menü
Recherche

Schlossplatz und Schlossgarten

Schlossbezirk
76131 Karlsruhe

Conseil pratique

Im Sommer führt die Fahrt mit der Schlossgartenbahn auf einem rund zweieinhalb Kilometer langen Rundkurs über die weiten Rasenflächen und eindrucksvollen Bäume des Schlossgartens. Es gibt drei verschiedene "Bähnle": die Dampflok Greif, die rote Diesellok und die historische Porsche-Lok.

Schlossplatz und Schlossgarten sind ein ungleiches Paar. Während der erstere in seiner Regelhaftigkeit und Symmetrie ganz barocken Geist atmet, ist der Schlossgarten dagegen im Stil eines weitläufigen englischen Landschaftsgartens gehalten.

Schlossplatz
Eine wechsel­volle Geschichte zeichnet den Platz vor dem Schloss aus. Dem Stadt­­­grün­­der Karl Wilhelm (1679-1738) diente er als botani­­scher Garten. Der Markgraf war ein begeis­ter­ter Tulpen­­züch­ter und Pflan­­zen­­lie­b­ha­­ber, schickte Expe­­di­tio­­nen in andere Erdteile, um neue, unbekannte Pflanzen sammeln zu lassen. Einen direkten Zugang vom Schloss zur Stadt gab es nicht. Nach 1774 wurde der mittlere Schloss­­platz zur Verkehrs- und Ausstel­­lungs­­flä­che.

Später diente der Schlossplatz als Parade­­platz, zuletzt für das Markgräf­­li­che Leibgre­na­­dier­re­­gi­­ment. In Notzeiten war er Gemüsegarten, nach dem Krieg auch Schuttsammelstelle und dann Parkplatz. Erst 1967 zur Bun­des­­gar­ten­schau wurde er als Grünanlage gestaltet und ein schlich­tes Rasen­par­terre angelegt. Die Umgestaltung 1988 näherte den Platz dem barocken Vorbild wieder an, noch mehr aber bei der letzten Renovierung 2011. Seitlich begrenzen "Mytho­lo­­gi­­sche Figuren" des Bildhauers Ignaz Lenge­la­­cker von 1760 den Platz. Rechts und links folgen Linden­rei­hen. Sie schließen die eigent­­li­chen Kleinode des Schloss­­plat­­zes ein, insbe­­son­­dere die Anlagen um die Najaden­­brun­­nen mit zahl­rei­chen seltenen Bäumen aus aller Welt.

Wenn man in Richtung Schloss blickt wird der Schlossplatz links von Bundesverfassungsgericht und Botanischem Garten und rechts vom Karlsruher Institut für Technologie begrenzt. Am südlichen Ende des Schloss­­­plat­­­zes in der zentralen Achse steht das Karl-Friedrich-Denkmal. In der rechten Hand hält der Markgraf die Urkunde von 1783 zur Aufhebung der Leibei­­­gen­­­schaft in Baden.

Schlossgarten
Jenseits des Schlosses zum Hardtwald hin liegt der Schloss­­­gar­ten mit dem alten Bota­­ni­­­schen Garten im Westen und dem Fasanen­­­gar­ten im Osten.

Der Schloss­­­gar­ten wurde unter Markgraf Karl Wilhelm durch den Hofgärtner Chris­tian Thran 1731 bis 1746 im franzö­­­si­­­schen Barockstil angelegt. Sein Nach­­fol­­­ger Großherzog Karl Friedrich ließ Bereiche des Gartens durch die Hof­gär­t­­ner Saul und Müller und schließ­­­lich ab 1787 durch den aus England beru­­fe­­nen Garten­in­­­spek­tor Friedrich Schweickardt nach englischen Vorbil­dern umge­­stal­ten. Anlässlich der Bundes­­­gar­ten­schau 1967 wurde der Schloss­­­gar­ten im Stil eines engli­schen Landschaftsparks erneuert und weiter­ent­wi­­­ckelt. Plas­ti­ken vom Barock bis zur Moderne, Denkmäler, Brunnen aus den verschie­­­de­­­nen Epochen und der große See beleben und akzen­tu­ie­ren die Grünflä­chen.

Im Winter wird hier die größte Kunsteisbahn Deutschlands unter freiem Himmel angelegt und zieht viele Tausend Schlittschuhläufer an.

popup_icon_umgebung Umgebungsinformationen
Nächste Haltestellen
(Entfernung in Luftlinie)

Symbol für Haltestelle
Kronenplatz (U)
(409 m)
Linien: S2, S4, S5, S51, S7, S8, Tram 1, 2, NL 1, 2
Symbol für Haltestelle
Marktplatz (Kaiserstraße U)
(433 m)
Linien: S1, S11, S2, S5, S51, Tram 1, NL 1
Über die Schaltfläche LIVE! können Sie aktuelle Abfahrtszeiten der jeweiligen Haltestelle im KVV-Abfahrtsmonitor abrufen. Weitere und aktuelle Informationen zu Bus und Bahn finden Sie auf www.kvv.de


Nächste Parkhäuser/Tiefgaragen
(Entfernung in Luftlinie)
Symbol für Parkhaus
Waldhornstraße
(128 m)
Symbol für Parkhaus
Schlossplatz
(246 m)
Weitere und aktuelle Informationen zu Parkmöglichkeiten finden Sie im Mobilitätsportal



Liens

Préparez votre route avec Google maps
Ort in Google Maps anzeigen

Sites touristiques à proximité

Le château
Le château
Distance 0,00 km
La place du marché
La place du marché
Distance 0,41 km
Temple évangélique
Temple évangélique
Distance 0,43 km
Staatliche Kunsthalle
Staatliche Kunsthalle
Distance 0,52 km
Le jardin botanique
Le jardin botanique
Distance 0,60 km