Botanischer Garten

Hans-Thoma-Str 6
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721/9 26 30 08
E-Mail: info@botanischer-garten-karlsruhe.de

Tipp

An kalten Tage lohnt ein Bummel durch die die kleinen, aber unbedingt sehens­wer­ten Gewächs­häu­­ser mit ihren exoti­schen Raritäten.

Der Botanische Garten beherbergt über 20 besondere Baumarten aus verschiedenen Kontinenten, Schauhäuser mit Kakteen und zahlreiche Gewächshäuser mit tropischen Pflanzen.

Der Botanische Garten wurde im 18. Jahrhun­­dert unter Markgraf Karl Friedrich (1746-1811) von Carl Christian Gmelin angelegt. Er erhielt durch den Residenz­­bau­­meis­ter Heinrich Hübsch in den Jahren 1853 bis 1857 neue Pflan­­zen­häu­­ser.

Ist er auch kein botani­­scher Garten im streng wissen­­schaft­­li­chen Sinne mehr - zeitweilig wuchsen dort über 40000 verschie­­dene Pflanzen aus fast allen Regionen der Erde - so beherbergt er noch immer zwanzig besonders erwäh­­nens­werte Baumarten aus verschie­­de­­nen Konti­­nen­ten. Brunnen­­be­­cken, Skulpturen, eine Café-Terrasse unter der Rahmen­­kon­struk­tion des ehema­li­gen Winter­­gar­tens und die zwar kleinen, aber unbedingt sehens­wer­ten Gewächs­häu­­ser mit ihren exoti­schen Raritäten.

Die Karlsruher lieben ihren Botanischen Garten. Von Frühjahr bis Herbst blüht er in üppiger Pracht. Viele Brautpaare lassen sich vor der malerischen Kulisse der Gewächshäuser und der exotischen Pflanzenwelt fotografieren.

Nächste Haltestelle
Karlsruhe Herrenstraße
Linie: S1, S11, S2, S5, Tram 1, 3, 4

Nächster Parkplatz
Bismarckstr./VBL (Parkautomat)
Entfernung: ca. 100 m Luftlinie

Barrierefreier Zugang
Keine Angaben vorhanden

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe: